Elektronik   

Laptop 1 Toshiba Qosmio X 500 12F

 

Durch die Größe und Energiehunger wenig genutzt. Strom im Landy zu wenig und kein Platz.  diente als Backup

Bei meinem Heimaturlaub mit nach Hause genommen und eingelagert.

 

Laptop 2 Asus Ultrabook UX 31A

 

Läuft nach wie vor einwandfrei. Mittlerweile habe ich ein paar weiße Stellen im Display, genau an der Tastaturkante wenn man es zuklappt, meiner Meinung ein Konstruktionsfehler, ansonsten Top Gerät mit excellenter Leistung und das Ladegerät ist sehr klein. Wichtig für Mobilität!

 

Mobiltelefon Samsung Galaxy S3

 

Ein offenes Mobiltelefon ist wichtig für die Komunikation. Ich nutze es hautpsächlich für Internet ( wenn kein WLAN) als Navi (zu Fuß durch die Stadt als Beispiel) und auch sehr oft als Taschenlampe, da das S3 ein sehr gutes Licht hat

 

Ladegerät und Akkupack Power Gorilla

mit Zubehör und div. Stecker

 ein sehr praktisches Gerät wenn man Abseits von Strom unterwegs ist. im Auto allerdings wenig genutzt

Navigationssystem Navigattor Camel 8

mit Ozi Explorer und IGO 8

bin mit dem App auf dem Tablet so zufrieden, das ich den Navigattor nicht mehr benutze, verkauft

 

 Satellitentelefon Immarsat mit Pre Paid Card

 

Praktisch für eine Komunikation abseits.

das immarsat Pre Paid ist preislich viel günstiger

als das System Iridium, leider ist der Empfang nicht überall auf der Welt möglich. Hauptsächlich Antarktis, Arktis und teile Nord Alaskas.

Pro Jahr muss man 100 Dollar aufladen, eine Gesprächsminute kostet ca 1 Euro.

Geräte ab 700 Euro

UPDATE: mittlerweile muss man 100 Dollar alle 6 Monate aufladen, Wenn es längere Zeit nicht benötigt wird, kann man es liegen lassen uns später neu aufladen und aktivieren

 

 Solar Panel von IBS

 

Meine Solaranlage ist zu klein und wurde in Temuco  um ein weiteres Panel mit 70 W erweitert, dazu ein 20 A Solarladeregler von Phocos, insgesamt stehen jetzt 190 W Solarleistung zur Verfügung, Der Test fand bei tiefstehender Herbstsonne stadt, mit aufgestelltem Panel ( brachte 50 % Mehrleistung!) konnte ein Ladestrom von 12,2 A erreicht werden.

 

 

 

 Kleinladegeräte für Akkus

 

Nikon Original Ladegerät für Fotoapparatakku,

 

Universalladegerät für Batterien

 

Ladegeräte für Smartphone und Tablet

mittlerweile über einen 230 V Adapter mit mehr Stecker, stromstärker. da vorher das Laden manchmal ewig dauerte

 Inverter 230 Volt 700 W

 

ein 230 V Anschluß ist für mich mittlerweile unverzichtbar, da man sehr einfach viele elektrische Geräte betreiben kann und keine unnötigen Adapter benötigt.

 

 NEU September 2013. Download der APP Navigation &Maps von Skobbler

Der 1. Eindruck ist gut. Eine App das sowol online als auch offline verwendet werden kann. Für die Offlinenutzung sind zb. für Südamerika Straßenkarten von allen Ländern verfügbar. Bis jetzt nur Uruguay genutzt, die von mir befahrenen Straßen waren alle vorhanden.

 

 Tablet Samsung Galaxy S4

 

Multifunktionsgerät für Internet, Email, Bücher lesen und hauptsächlich für mein Naviapp (siehe nebenstehend) Das Gerät ist immer in Benutzung und macht bis jetzt keine Probleme

 

 Laptop neu 2016

DELL XPS 15 9550

 

I7 Prozessor, 16 GB RAM, 1 GB Mix SD und Harddisc

4 K Auflösendes Touch Display

Ein absolut TOP Notebook, leider mit WIN10, das mich öfters zur Weißglut bringt.

             
 Kameraausrüstung   

Nach dem Fahrzeug ist die Kamerausrüstung wohl das Wichtigste für einen Reisenden. Ich vertraue seit Jahren auf Nikon, habe mit einer D5000 begonnen, später auf eine D7000 umgesattelt, für diese Reise selbst ist es dann die D100 geworden. Durch einen Fehler bei einer Kamerareinigung in Bangkok wurde leider der Sensor beschädigt, daraufhin musste eine neue Kamera her, seit Dezember 2014 benutze ich also eine neue D7100. Die Qualität der Nikon Kameras ist überragend, das Handling und die Bedienung passt.

Die D7000 hatte Pech, das sie im Juni 2013 im Hochwasser praktisch ins Wasser gefallen ist, nach ein paar Tagen trocknen in einem Kübel mit Reis funktionierte sie wieder. Ich benutze sie heute noch als Backup und 2. Kamera auf meiner Reise.

Die D7100 hat sich auf meiner Reise bewährt. Eineinhalb Jahre durch verschiedene Klimazonen und teilweise widrigsten Wettersituationen hat sie bis heute keine Probleme gemacht.

Auf dem Atlantik mit der salzhaltigen Luft, im schwülheißen Brasilien mit 100% Luftfeuchtigkeit, im ungemütlichen Patagonien und Feuerland, hier herrschen wirklich extreme Wetterbedingungen, in Südchiles kalten Regenwäldern mit erheblichen Niederschlägen, in Sandstürmen der Atacamawüste, in den Anden Nordargentiniens auf über 5000 Meter Seehöhe, egal wo, auf die Nikon war und ist immer Verlass. Dazu benutze ich eine ganze Reihe Nikon Original Objektive, die bis Dato auch alle tadellos funktionieren.

Das Kameragehäuse ist aus einer Magnesiumlegierung und sehr stabil, dazu Spritzwasser geschützt. Da die Objektivbajonette meiner Objektive aus Metall sind,  rasten sie trotz andauerndem Wechsel tadellos in den Arretierungen ein. Mein 16-85 hat sich leider durch einen Sturz verabschiedet, aktuell ersetzt durch das neue 16-80. Meine D7100 hatte auch eine Reparatur zu verschmerzen, nachdem bei einer Sensorreinigung dieser leider beschädigt wurde.

Nikon D 7000 + 2xNikon D 7100

(Nikon)

 

Die 7100 ist das Topmodel der DX Klasse. Noch handlich, sehr gutes dichtes Gehäuse. Außer Reinigung keine Probleme.

 

Die D7000 hat stark gelitten bei unsrem Hochwassereinsatz  im Juni 2013 an der Salzach. Leider hat sie dort erheblichen Wasserkontakt, darauf hat die Elektronik ein wenig gesponnen. habe sie zum Trocknen in Reis eingelegt. Nach einigen Tagen funktionierte sie wieder. Habe mir daraufhin die D7100 gekauft, für die Reise wollte ich kein Risiko eingehen, habe sie noch mit als Backupkamera, wird auch immer wieder mal eingesetzt.

 

Objektiv 11-16 mm  2.8

(Tokina)

 

sehr gutes Weitwinkel mit 2.8 Lichtstärke. hervoragende Bildqualität

 

Objektiv 16-85 mm 3.5-5.6 ED VR

(Nikon)

 

Mein Standardobjektiv von Nikon. gute Bildqualität.

 

Bei einem Sturz beschädigt, ersetzt durch das brandneue (2016)

 

Objektiv 16-80mm 2.8-4.0 VR

Leicht, tolle Bildqualität und ein überragender VR, da ich generell eine ruhige Hand habe, ist es mir möglich freihändig brauchbare Bilder bis 1/6 Sek Belichtungszeit zu erzielen

 

Objektiv 35 mm DX 1.8

(Nikon)

 

wenig genutzt, hauptsächlich für Food-Fotografie.

Objektiv 70-200 mm  2.8 G ED VRII

(Nikon) incl. 2.0 Konverter

Tolles Teleobjektiv, das mit ab jetzt das Sigma 50-500 ersetzt. mit dem 2.0 Telekonverter erweiterbar auf 400mm bei 5.6 (entspricht durch den Kroppfaktor der 7100 max 600 mm. Habe da zwar gegenüber dem Sigma etwas verloren, dafür erhalte ich aber viel bessere Bildqualität

 

 

 

Objektiv 105 mm 2.8 Makro VR

(Nikon)

 

sehr gutes Macro Objektiv allerdings wenig genutzt

 

Objektiv 50-500mm F4,5-6,3 APO DG OS HSM (Sigma)

 

Mein großes Tele. bei gutem Licht sehr gutes Tele speziell in dieser Preisklasse.

bei schlechem Licht matschig. 2016 verkauft

 

Blitz SB 910 

(Nikon)

 

ergänzt durch den SB 300 Blitz der viel kleiner ist, da ich nicht immer den Großen mitschleppen möchte.

Musste zum Service, da es eine Batterieentladung bei ausgeschaltetem Gerät und oxidierte Kontakte hatte. Wurde ersetzt.


 

 

 

Stativ Alta Pro 283 CT Carbon

Vanguard

 

sehr stabiles leichtes Carbonstativ, leider großes Packmaß

 

Stativkopf Sirui K30 Kugelkopf mi Schnellwechselplatte (Sirui)

 

Sehr guter Stativkopf, sitzt fest und man kann genau arbeiten. Mittelklasse

 

Stativ Velbon Ultra Luxi L Kleines Reisestativ (Velbon)

 

verkauft

Taschen

Mountainsmith Bauchtasche für Kamera und 2 Objektive, Wasserdichte Fototasche von Ortlieb, für meine Haupt-Kamera nutze ich meist meine große The North Face Bauch- Umschnalltasche, Bei Bedarf hänge ich mir noch einzelne Objektivtaschen an den Gürtel

 

Polfilter

(Hoya)

 

Speziell in Licht der Berge und mit den farbenprächtigen Landschaften un Seen kommen Fotos mit Polfilter noch mehr zur Geltung und werden noch Farbintensiver

 

Speicherkarten

ca. 10 St. von 8 bis 128 Gb

(San Disc Extreme Pro, Transcent)

 

immer wieder Verluste zu beklagen, Speicherkarten halten nicht ewig!

 

GPS Sensor für Kamera

(Nikon)

 

Der Sensor braucht viel Platz und sehr lange bis er die GPS Position hat. nicht in Verwendung

3 Akkus

(Nikon)

 

bis jetzt einer Defekt und ein Ladegerät

Nachbauakkus halten kürzer und haben eine schlechtere Qualität.

 

Variabler ND Filter

von Tiffen

um bei Tageslicht weiter abdunkeln zu können - verlängerte Belichtungszeit um zb. Wasserfälle, Gewässer oder Wolken  in einer fließenden Bewegung darstellen zu können. Im Gegensatz zu fixen Filtern kann man hier die Einstellungen vornehmen oder jedesmal dazu den Filter abschrauben zu müssen. Wichtig hier in Kombination ist eine Okkularabdeckung um Streulicht zu vermeiden.

 

 Stirnlampe LED Black Diamond

 

sehr helle LED, für Nachtwanderungen ein muss. 2 Helligkeitsstufen. Bei einer Höhlentour verloren,

Ersetzt durch eine

Led Lenser SEO 5

leicht, sehr hell 180 Lumen, stufenlos dimmbar, IPx6 Schutzklasse

 

 Taschenlampe LED Led Lenser

 

klein und praktisch, für schnelles Licht zwischendurch nutze ich meist die Taschenlampenfunktion des Samsung Galaxy S3. sehr Hell

 Videokamera Go Pro Silver Edition

 

Ich bin einfach mehr der Fotograf und nutze die Go Pro 3 fast nie. Erstens ist ständig der Akku leer. Auch bei längerer ausgeschalteter Lagerung ist der vollgeladene Akku nach einem Tag leer.

Weiters funktioniert die W-Lan App Steuerung mit dem Smartphone sehr schlecht. oft Verbindung oder kein Vorschaubild. Verkauft

 

 

 Neu gekauft  Dez 2014 in Bangkok

 

Kleiner Zusatzblitz SB 300, für Situationen wo man nicht mit dem ganzen großen Equipment ausrücken will, aber trotzdem einen externen Blitz dabeihaben möchte. sehr klein und handlich, nur 2 Batterien benötigt. dadurch hat er wenig Gewicht. Leider sehr enger Aufhellungsbereich. Difusor nachgerüstet

 

 Nikon D5000 inc. Nikon 18-200VR2

 

Tolle Kombi für Fotografen die leicht und ohne Objektivwechsel unterwegs sein wollen.

 

inzwischen verkauft

 

 Monopod Velbon Super8

 

kleines und kompaktes Monopod als Platz sparende Stativalternative mit Sirui Schnellwechselplatte

 Mobilfunknetze:

 

Uruguay: Movistar

Brasil: für Ausländer nicht möglich

Argentinien Claro

Chile: Mivistar

Bolivien: nicht benutzt

Peru: Movistar

Ecuador: Movistar

Colombia Movistar

Movistar und Claro sind meiner Einschätzung die am weitesten verbreiteten Anbieter in SA, Beide sind brauchbar mit leichten Unterschieden in der Empfangsqualität. Es ist nicht in allen Ländern gleich einfach, eine Simkarte zu kaufen und zu aktivieren.

 

 Mobilfunk und Telefon

 


Mit meinem Samsung Galaxy S 3 das ohne Simlook ist

nutze ich meine Mobilfunkkarten meist für Internet zwischendurch. Wichtig in Südamerika ist, das man die Prepaid Karte aufladen muss, das geht überall, und dann ein Bolsa oder paquete - ein Paket fürs Internet aktivieren muss. Ansonsten ist das Guthaben schnell verbraucht. Funktioniert gut in Städten, entlang großer Straßen, abseits ist der Empfang schnell zu Ende