Hongkong

 

Länderinformationen

 

Einreisebestimmungen

 

Eigene Erfahrungen:

 

Problemlose Grenzformalitäten, einer der besten Airports, Sichere Stadt

 

Reiseroute:

 


Hong Kong auf einer größeren Karte anzeigen

 

 

Reisezeitraum:

 

Oktober 2011

 

Hongkong ist eine faszinierende Stadt, auf der einen Seite extrem dicht bebaut, um die mittlerweile über 8 Millionen Einwohner unterzubringen, zum anderen viele Parks und viel Natur.

Hongkong ist seit 1997 wieder im Besitz von China, das aber eine Politik von 2 verschiedenen Systemen betreibt, somit ist Hongkong eine Sonderzone mit westlichem sehr liberalen Kapitalismus.

Die Stadt ist hervorragend verkehrstechnisch erschlossen, und man kann schnell und billig in die hintersten Winkel der Stadt kommen.

Ich habe mich bei meinem Besuch auf das Zentrum, Kowloon und Hongkong Island konzentriert,  da ich von meiner Woche Besuchszeit, die ich einkalkuliert habe, 3 Tage krank in meinem Hotelzimmer

im Eaton Hotel lag. Ich hatte mir daheim eine Erkältung eingefangen, die ich leider verschleppt hatte.

Das hat mich natürlich etwas eingeschränkt, und ich wäre in der Hongkonger Hügelwelt oder den New Territories sehr gerne wandern gegangen. Das nächste Mal halt dann.

 

So habe ich mir einen Tag lang Kowloon angeschaut, war in der Harbour City, im Museum of History, im Science Museum und in der Kowloon-Railway Station.

Nachmittags habe ich mir standesgemäß einen Tee und einen Kuchen im Peninsula-Hongkong, dem besten und berühmtesten Hotel der Stadt gegönnt.

Abends besuchte ich das Kowloon Public Pier und betrachtete die allabendliche Lasershow auf den Wolkenkratzern von Hong Kong Island.

 

Am nächsten Tag fuhr ich mit der Fähre über den Victoria Harbour nach Hongkong Island und wanderte durch die Wolkenkratzerschluchten mit der Bank of China, das HSBC-Gebäude,

das Two International Finace Center, the Center und dem Nina Tower 1.

Am Nachmittag bin ich dann mit der Peak Tram auf den Victoria Peak gefahren. das ist mit 550 m Höhe der bekannteste Berg Hongkongs, und von dort oben hat man den besten Blick

auf Central, den Victoria Harbour und Kowloon. Die Tram endet am Peak Tower, einem großen Aussichtsturm, aber es gibt auch einige Spazierwege, um die Stadt aus anderen Perspektiven

zu sehen.

Hongkong ist ein Schmelztiegel Asiens, und somit die Küche sehr vielfältig. vom Straßenstand über Märkte bis zu edlen Restaurants ist alles vertreten, und ich interessierte mich für

ein Restaurant sehr intensiv, und verbrachte dort einen Abend mit einem sehr interessanten Menü.

Das Restaurant heißt Bo Innovation, der Chef , Alvin Leung Jr. kocht dort  seine sogenannte X-treme Chinese Cuisine. Er zerlegt die traditionelle chinesische Küche und fügt sie als

modernen Kunst wieder zusammen. Dazu ist er kein traditioneller Koch, sondern pflegt ein Rock & Roll Image, das war definitiv ein lehrreicher Abend. Leider war Alvin an dem Abend

nicht da, so hatte ich später ein längeres Gespräch mit seinem Sous-Chef, und da rief er spontan seinen Chef in London an - Der weilte gerade dort wegen einer Restauranteröffnung -

und ich hatte auch ein nettes Gespräch mit ihm.

Leider verging die Zeit sehr schnell in einer Stadt, die so vielfältig ist, das ein 2. längerer Besuch auf alle Fälle irgendwann ansteht. Hongkong hat einfach viel mehr zu bieten, als nur

Wolkenkratzer, in Hongkong findet man auch sehr viele beschauliche Ecken. Hongkong hat hunderte Inseln und hunderte Kilometer Küste, Wanderwege durch die bewaldeten Hügel mit 50 bis 100 km Länge, es gibt eine große Vielfalt an Bäumen, Schmetterlingen und Fischen.

von Hongkong aus flog ich weiter nach Singapur.

 

 

 

Link zu allen Fotos Hongkong