Brasilien / Iguazu

 

Länderinformationen

 

 

Reisebestimmungen

 

 

Eigene Erfahrungen:

 

Einreise zu den Wasserfällen kein Problem.

Für weitere Erfahrungen Aufenthalt zu kurz

 

Reiseroute:

 


Iguazu, Brasilien auf einer größeren Karte anzeigen

 

 

Reisezeitraum:

 

März 2007

 

 REISEBERICHT:

 

Ich verbrachte in Zuge meines Iguazu Besuches die meiste Zeit auf argentischer Seite der Wasserfälle, und ging für eineinhalb Tage über die Grenze nach Brasilien.

 

Von der brasilianschen Seite sind die Fälle beeindruckender, auf argentischer kommt man näher ran, und hat mehr Blick auf die Einzel-Fälle. Übernachtung in  Foz de Iguazu.

 

Am nächsten Vormittag Ausflug zum Wasserkraftwerk von Itaipu, das halb brasilianisch ist, und halb paraguayisch. Es ist das 2. größte Wasserkraftwerk nach dem 3 Schluchten Damm in China. Die Staumauern sind  196 m hoch,  Damm und Mauer sind 7,8 km lang, die Fläche des Stausees beträgt das 2,5 fache des Bodensees.

 

Die 20 Generatoren liefern 14000 Megawatt,

 

Es wurden 12,5 Millionen m3 Beton verbaut, die Generatoren haben 16 Meter Durchmesser. Kosten 16 Milliarden Dollar. Nach der Besichtigung fuhr ich nach Argentinien zurück.

 

Mehr über die Iguazu Wasserfälle im Bericht von Argentinien.

 

Link zu allen Fotos Iguazu