Türkei / Istanbul

 

 

Länderinformationen

 

 

Reisebestimmungen

 

 

Eigene Erfahrungen:

 

Einreise Visa am Airport, Gute Anbindung an die Stadt via Zug

Sicherheit o. k. , Türken sehr freundlich

positiv überrascht am Flughaufen, Gut organisiert, hilfsbereit

 

Reiseroute:

 


Istanbul, Türkei auf einer größeren Karte anzeigen

 

Reisezeitraum:

 

März 2009, März 2011

 

In Istanbul war ich ebenfalls 2 Mal, einmal als Kurzreise für 4 Tage, und einmal einen Tag Stopover auf einem Asienflug. Nebenbei erwähnt, war ich

sehr positiv überrascht von Turkish Airlines, die kann sich jederzeit mit den besten Fluglinien messen. Ich flog mehrmals mit ihnen, genug Platz und das

Essen war sehr geschmackvoll und gut, das Personal sehr freundlich.

 

Mit dem Zug kommt man sehr schnell und unkompliziert in die Stadt, deren Straßen von den über 13 Millionen Einwohnern permanent  überlastet werden und

ein durchkommen fast unmöglich machen. Der Zentrumsbereich ist nicht so groß, so daß man das Meiste zu Fuß erreichen kann. zwischen den Stadtteilen

gehts bequem per Metro.

Ich habe natürlich die Klassiker der Stadt besucht, die Blaue Mosche (Sultan-Ahmed-Moschee), die Hagia Sophia, die früher als Kirche und später als Moschee diente.

den Topkapi Palast, die Chora Kirche, im Untergrund die Wasserversorgung der Cisterna Basilika, die Galata Brücke und den Galata Turm.

Die Süleymaniye-Moschee und einige andere Moscheen und Paläste. Ich verbrachte Stunden auf dem Basar, probierte Gewürze und  entspannte dann im Hamamm bei einem heißen Dampf-Bad.

Am nächsten Tag fuhr ich mit einem Schiff eine Runde durch den Bosporus Richtung Schwarzes Meer. Nachmittags nahm ich dann die Fähre auf den asiatischen Teil

der Stadt. Auf dem Schiff traf ich dann einen Türken, der gerade auf einen Tee und zum Zeitunglesen auf die andere Seite fuhr. Ich kam mit ihm ins Gespräch und er

bot an, mir einige interessante Orte zu zeigen. Ich ging also mit Ihm erst einmal auf einen Tee, wir besuchten Märkte und probierten Oliven und Schafskäse, am Abend

lud er mich dann zum Fisch-Essen ein.

In Istanbul findet man eine vielseitige  Küchen, Fisch , Meeresfrüchte, Lamm und ich kann den süßen Versuchungen - sprich Baklava oder Lokum - eher nicht widerstehen.

 

 

 

Link zu allen Fotos Istanbul