Grenzübertritte in Südamerika, Orte, Grenzübergänge, GPS Positionen und

Abläufe. Seite 2        

                                                                                                                                

  Länder: Grenzübergang Datum

GPS Position

Ausreise

GPS Position

Einreise

Dauer Kosten

26

27

28

Chile - Peru

Arica -Tacna

(3 Grenzübertritte an einem Tag)

5. November

2014

-18.316513S

-70.313313W

-18.307702S

-70.31411W

4 Std ---
 

 Chile: der Grenzübergang ist groß, hat eigene Bereiche für LKW und Busse. Das Hauptgebäude steht Mittig. Vor dem Gebäude an der Seite parken.

 

Es  befinden sich mehrere Inseln mit Schaltern an den Fahrbahnen, auf der Vorderseite sind Schalter der

1. Migracion, hier den Pass ausstempeln und die Touristenkarte abgeben,und einen Durchschlag des Dokumentes "Declaracion de Vehiculos y Pasajeros"

(dazu untenstehend die Details)                     auf der Rückseite befinden sich Schalter der

2. Aduana. hier das temporäre Einfuhrdokument des KFZ abgeben und den 2. Durchschlag der Declaracion.

Dann Weiterfahrt zum Posten in Peru:

In der Mitte steht ein großes zentrales Gebäude, vor dem Gebäude parken, durch den Eingang an der Vorderseite ins Gebäude gehen, dort ist die

3. Migracion. Touristenkarte ausfüllen, Pass stempeln, 3. Durchschlag der Declaration abgeben und wieder zum Auto gehen.

vom Parkplatz aus fährt man zur 4. Aduana und 5. Lebensmittelkontrolle, hier wird man eingeteilt wo man parken soll und das auto wird kontrolliert. sehr nett und freundlich. schneller Ablauf.

Auto umparken auf den Parkplatz nach dem Hauptgebäude und an diesem dann nach hinten rum gehen zum

CIT Office, der 6 Aduana Peru. Hier wird das temporäre Einfuhrdokument für das KFZ ausgestellt, mit viel mehr Details wie zb. in Arg. oder Chile.

Auch wollen sie wissen wieviel das Fahrzeug wert ist.            Ich schätze mal, es ist besser, nicht zu viel anzugeben.

Das läuft alles am PC dauert aber eine halbe Stunde. hier wird dann der 4. Durchschlag der Declaration abgestempelt, den darf ich nochmal mitnehmen, bei der Ausfahrtskontrolle am Ende des Grenzübergangs ist der abzugeben und der Schranken geöffnet.

 

Da ich nur weiter 90 Tage für mein Fahrzeug in Chile benötige (wegen Ausreise Meinerseits) drehe ich gleich danach wieder um und fahre zurück.

Das Prozedere in umgekehrter Reihefolge,

 

1. Migracion Peru, Pass ausstempeln 1. Durchschlag der Declaration abgeben und Touristenkarte abgeben

2. Aduana im CIT Office, der ist überrascht das ich schon wieder da bin. Ich erkläre ihm, wegen einer Fahrzeugreparatur benötige ich weitere 90 Tage in Chile und das reicht. Kein problem, er nimmt den 2. Teil der temporären KFZ Einfuhrgenehmigung retour und  ich gebe ihm den 2. Durchschlag der Declaration.

 

3. Migracion Chile: Parken vor den Kontrollinseln, Touristenkarte ausfüllen, Pass stempeln, 3. Durchschlag der Declaration abgeben.

Ich werde von einem Beamten der 4. Aduana auf eine seitenspur geleitet, zu einem Eingang neben dem Hauptgebäude. dort wird die Fahrzeugkontrolle gemeinsam mit der SAG durchgeführt, mti Hund, ich muss alles öffnen und alle Kisten, Rucksäcke, Taschen und was tragbar ist, hineintragen zum Röntgenapparat. diese ganze Kontrolle dauert über eine Stunde, interesantes Detail am Rande, bei allen Kontrollen wurde niemals verlangt, das ich meinen Tresor öffnen muss. Weiters hat mich auch nie jemand danach gefragt, wieviel Bargeld ich dabei habe. Weiterfahrt auf die Rückseite des Gebäudes zum

5. Büro der Aduana. dort wird das temporäre Einfuhrdokument des KFZ für Chile ausgestellt, der 4 Durchschlag der Declaration gestempelt und an mich retourniert.  Der ist wiederum an der Polizeikontrolle am Ende der Ausfahrt abzugeben.

 

Die Declaration de Vehiculo y Pasajeros wird an diesem Grenzübergang auf jeden Fall und bei jedem Übertritt gebraucht. Dieses Dokument ist kostenpflichtig (1000 chil. Pesos) und ist NICHT an der Grenze zu bekommen (ich musste umdrehen und wieder nach Arica zurückfahren)

Das Dokument bekommt man anscheindend in Schreibwarengeschäften und am Besten am Internationalen Busbahnhof in Arica. (In Tacna wirds das Gleiche sein) Je Grenzübertritt braucht man es in 4-facher Ausfertigung. Darauf sind viele Fahrzeugdaten aus dem Fahrzeugschein vermerkt,sowie Passdaten. Dazu die Daten eventueller Passagiere, die im Fahrzeug mitfahren. Ich habe mir die 4-fache Ausführung für die Ausreise sowohl auch für die Wiedereinreise ausstellen lassen, ansonsten hätte ich nach Tacna fahren müssen.

Wichtig, Wenn man das Dokument ausstellen läßt, muss man wissen an welchem Tag man ausreist. Es wird auf diesem Formular das Datum des Grenzübergangs eingetragen!

 

 

 29  Peru- Chile  Tacna - Arica  29. Januar 2015      40 Min  
   Rückflug aus Asien nach Tacna, Einreise nach Chile ohne Fahrzeug. schnell und keine Probleme
 30  Chile- Peru  Arica - Tacna        2 Stunden  
   

 31

 40

 Peru - Chile  Tacna  - Arica  31. Januar 2015      2 Stunden  
   Nr 29 - 31 ist meine Rückreise aus Asien, mit Aus und wieder Einreise des Landrovers, der damit knapp 3 Monate in Chile geparkt war. Das Ausreisen ohne Fahrzeug zeigte keine Probleme, die wiederholte Aus und Einreise auch ohne Probleme, keine Fragen, warum schon wieder raus und rein, nichts. Die Beamten waren alle freundlich und hilfsbereit. der hohe Zeitaufwand kam durch lange Wartezeiten zustande, da am Wochenende viel Reisebetreib zwischen den beiden Ländern herrscht. Bei der Wieder-Einreise nach Chile musste ich durch das LKW- Röntgengerät fahren. Das ging dann schneller, als alles ausladen und in die Halle zum Röntgen zu bringen. Die Beamten hatten wenig lust, sich selbst durch das Fahrzeug zu wühlen.
 32  Chile - Bolivien  San Pedro de Atacama / Hito Cajon  13. Februar 2015

 -22.910975S

-68.193802W

 -22.88102S

-67.79859W

 2 Stunden, davon

1 Std, 50 Min warten

 ---
 

 Der Grenzübergang ist im großen und ganzen Easy. Aber es gibt trotzdem einiges zu schreiben. Wichtig ist, die Ausreise aus Chile ist in San Pedro de Atacama zu erledigen. Dort zuerst zur

1. Mirgracion Chile: das Gebäude ist in Ausreiserichtung links, der Eingang ist an der rechten Seite der Gebäudefront. Dort ist der Pass auszustempeln und die

Einreisekarte abzugeben. Das geht generell sehr schnell, je nach dem ob gerade Gruppenreisen von - nach Bolivien da sind, dann kann es dauern.

2. AduanaChile: im gleichen Gebäude auf der linken Seite (dazwischen der Röntgenapparat für Einreise), das temporäre Einfuhrdokument abgeben und fertig. sehr freundlich

3. Akklimatisation: ich erwähne das hier nur nebenbei, gehört nicht zum Grenzprozedere, will das aber in Erinnerung rufen, da es von San Pedro de Atacama bis zum Bolivianischen Grenzgebäude in 40 Km ca 2100 Hm bergauf geht. San Pedro liegt auf knapp 2400 und Hito Cajon, der bol. Posten liegt auf 4490 m Höhe! Ich habe dazu an einem ebenen

Platz auf knapp 3890 m eine Nacht zur Akklimatisierung geschlafen bei -22.91946S -67.891106W. Die Grenze ist nur unter Tag geöffnet, wenn man auf der Lagunenroute höhenkrank wird, gibt es keine Möglichkeit mehr, schnell nach unten zu fahren!

4. Migracion Bolivia: mitten im nirgendwo, windig steht ein kleines Gebäude. hier musste ich erst mal 1,5 Std anstellen, da gerade die Tourgruppen ankamen, Ein und Ausreise 2 Beamte, einer Migracion, einer Polizist. das dauert. die Tourgruppen kommen so hauptsächlich zwischen halb10 und halb 12 Uhr vormittags!

Zuerst muss man eine Einreisekarte ausfüllen, dann beim Beamten den Pass stempeln lassen. Erst wollten sie mich wieder nach San Pedro zurückschicken wegen einem Formular, Sie haben lange nicht verstanden, das ich mit einem österreichischen KFZ hier bin und nicht mit einem chilenischen. Das Stempeln ging dann schnell, Kfz wurde nicht kontrolliert. zu bezahlen hatte ich auch nichts, obwohl andere Reisende von einigen Bolivianos sprachen. Die

4. Park-Ranger-Station befindet sich einige 100 m hinter der Grenze Richtung Laguna Blanca. Hier muss man sich registrieren, bekommt sein Ticket und muss 150 Bolivianos Eintrittsgebühr in den Park bezahlen. Wichtig: Geld wechseln in San Pedro, denn man kann nur in Landeswährung bezahlen und an der Grenze ist keine Geldwechselstube. Die

5. Aduana Bolivia kommt später auf der Route zwischen Sol de Manana und Laguna Colorada auf 5033 m Höhe, 80 Km nach der Migracion in Apacheta bei -22.440667S -67.805853W.  Der Beamte ist sehr freundlich und gibt auch Tips, spricht etwas Englisch und erledigt das Ausfüllen der temporären KFZ Bewilligung trotz der Höhe und Abgeschiedenheit am PC. Dauert 20 Min, da der Herr mit dem Ein Finger System schreibt.

Für das Fahrzeug bekomme ich auf Nachfrage 60 Tage, Ich selbst habe an der Migracion nur 30 Tage in den Pass bekommen, die man jedoch in großen Städten wie Sucre, Cochabamba, La Paz verlängern lassen kann. Anscheinend einfach. Falls ich das brauche, ergänze ich das anschließend.

An der Migracion  werden im Moment 2 Container aufgestellt, haben die Aufschrift Aduana. Bitte nachfragen, aber da auch die ganzen Tour-Gruppen hier nach Chile ausreisen und den Ausreisestempel bekommen, sollte das bei Selbstfahrern ebenfalls möglich sein. Andere Reisende haben berichtet, das bei Fahrt von Bolivien nach Chile vorher der Reservekanister umgetankt werden muss, da das in dieser Richtung anscheinend nicht erlaubt ist, gefüllte Kanister von Bolivien nach Chile zu bringen (Preisunterschied). Zwischen Migracion und Aduana ließ ich mir 2  Tage Zeit, das war kein Problem. Es gab auch keine Lebensmittelkontrolle bei der Einreise nach Bolivien.

Generell gibt es auf der Lagunenroute keine Infrastruktur und keine Tankstellen. Es gibt jedoch einige  ganz einfache Unterkünfte und Motorradfahrer können Tour-Jeep-Fahrer  und in diesen Unterkünften fragen ob ihnen ein paar Liter Benzin verkauft werden. Die Fahrer sagen, das geht. Mehr Details in den Informationen zur Lagunenroute!

 

Nachtrag: Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung um weitere 30 Tage in der Migracion La Paz, AV Camacho.

Es werden je eine Kopie des Reisepasses Hauptseite, Seite mit dem Einreisestempel Bolivien, der Einreisekarte benötigt, dann in der Wartehalle links hinten Schalter 11, Lege dem Beamten meinen Pass und die Kopien hin, er drückt einen kleinen Stempel, der nur "30 Dias" signalisiert neben den schon vorhandenen im Pass und auf der Einreisekarte. Nach 3 Minuten bin ich wieder draußen. Die Migracion ist gut besucht, hauptsächlich Peruaner und Chilenen, die müssen aber zu anderen Schaltern. Generell sehr freundlich

 

 33  Bolivien - Peru  Copacabana - Khasani  20. März 2015

 -16.224916S

-69.095629W

 -16.226882S

-69.095386W

 15 Min  ----
 

 Dieser Grenzübergang ist kleiner und "familiärer" als der große Grenzübergang in Desaguadero. Freundlich und schnell hier die Abwicklung. Einer der schnellsten Grenzübertritte die ich bisher hatte.

1. Migracion Bolivia, Gebäude rechts, Pass ausstempeln und Ausreisekarte abgeben, dann ins Nachbargebäude oberhalb zur

2. Aduana Bolivia, das temporäre Einreisedokument des Fahrzeuges abgeben. Hier wird nicht einmal der Pass kontrolliert ob de Name übereinstimmt. gesamt 3 Minuten. 500 m weiter ist die peruanische Kontrolle

3. Migracion: gleich nach der Kette auf der rechten Straßenseite. Einreisekarte ausfüllen und zum Schalter Pass einstempeln, dann weiter auf die gegenüberliegende Straßenseite zur

4. Aduana: Gleich hinter der Tür sitzt der zuständige Beamte, da ich schon mal im Peru war (von Arica) sind meine KFZ Daten schon im PC, schneller Ausdruck, Unterschreiben, 2 Fragen und fertig. Keine Wartezeit, da ich alleine bin. Auf eine Fahrzeugkontrolle wird verzichtet. Fertig

5. Senasa: Auch in Peru gibt es eine Lebensmittelkontrolle, Interessiert hier aber keinen, dafür ist eine Lebensmittelkontrolle auf der Strecke Puno - Arequipa bei -16.055542S -71.411614W Hier wird Obst wegen der Fruchtfliege kontrolliert. Da ich nichts davon wusste, wurden mir 4 Tomaten, 4 Äpfel und einige andere Früchte abgenommen.

 

Nachtrag Wichtig! In letzter Zeit erreichten mich Mitteilungen anderer Reisender, das bei Einreise nach Peru diese nur gestattet wird bei Vorlage einer KFZ-Versicherung für Peru. Und diese kann man an diesem Grenzübergang NICHT kaufen. Erst in Puno. Die wollen, das man per Bus dorthinfährt und das Fahrzeug derweilen stehen läßt.-enormer Zeitaufwand. Manche Reisende konnten per Bestechung doch einreisen. Allerdings ist das Risiko einer Polzeikontrolle bis Puno groß. Probleme und Strafe sind zu erwarten. Wenn man keine Versicherung für Peru hat, würde sich in diesem Fall Desaguadero eher empfehlen.

(ich hatte zu dieser Zeit noch meine Versicherung für ganz Südamerika, deshalb hatte ich kein Problem dort)

 34  Peru - Ecuador  Agua Verdes, Zarumilla - Huaquilas  17. Juni 2015

 -3.497543S

-80.21713W

   komplett 40 Min  --------
 

 Nördlich von Tumbes in Peru befindet sich der wichtigste Grenzübergang zu Ecuador. An meinem Besuchstag war aber nichts los und ich war fast alleine.

Auf beiden Seiten des Grenzflusses befinden sich  2 baugleiche blaue Gebäudekomplexe, jeweils komplett ausgestattet für beide Grenzprozederes.

Bei der Fahrt nach Ecuador ist somit das erste Gebäude zu passieren, nach eingen Kilometern kommt dann das Bauwerk auf der ecuadorianischen Seite.

An der Einfahrt befindet sich eine Einfahrtskontrolle, hier wird der Name und das Nummernschild aufgeschrieben, 120 m weiter nach einer Linkskurve befinden sich

auf der linken Straßenseite Parkbuchten, gegenüber befindet sich ein großes blaues Gebäude.

In der Mitte des Gebäudes befindet sich die Migracion. Hier als

1. zur Migracion Peru (linker Schalter) :den Pass ausstempeln und das Ausreisepapier abgeben, dann weiter zu

2. Migracion Ecuador (rechter Schalter): dort die Einreisekarte ausfüllen, den Pass einstempeln ( in Ecuador bekommt man maximal 90 Tage im Jahr. Das Jahr beginnt zu laufen während der ersten Einreise. - Nicht das Kalenderjahr! Den Abschnitt Ausreisekarte sollte der Beamte in den Pass legen, das ist bei mir unterblieben.

 anschließend ist die Aduana aufzusuchen, dazu muss man ca 100 m zurückgehen, Richtung Eingang des Grenzübergangs, dort befindet sich ein weiteres, kleineres, blaues Gebäude, dort auf die Rückseite gehen, mittig befindet sich eine Tür, hier sitzt der peruanische Beamte.

3. Aduana Peru:  Das temporäre Aufenthaltsdokument des KFZ abgeben, Daten werden im Pc eingegeben, ich bekomme eine Ausreisebestätigung,fertig.

Das Gebäude verlassen, links daneben befindet sich ein Außenschalter, hier befindet sich

4. Aduana Ecuador: Ich reiche dem Beamten meinen Pass, den Zulassungschein, den Führerschein, in sein Fenster, er kopiert Diese, und bittet mich bei der Tür herein. Das kleine Fenster ist unpraktisch. Er gibt die Daten in den PC ein, druckt 2 temporäre Einreisedokumente aus und nach der Unterschrift bekomme Eines ich.

Anschließend muss ich mit meinem Defender vom Parkplatz zu ihm retour fahren, weil er 2 Fotos machen möchte. Keine Fahrzeugkontrolle, keine Lebensmittelkontrolle, ich bin fertig und kann fahren. Am Ende des Grenzübergangs befindet sich nochmal eine Kontrolle, die das KFZ Dokument kontrolliert, einige Kilometer weiter befindet sich nochmal eine Zollkontrollstelle mit Militär, dort werde ich aber nur nach meinem Zielort befragt.

 

TIP: die ersten Tankstellen in Ecudor lassen oft nicht Volltanken - Treibstoff kostet hier nur 25 Cent /Liter, die wollen keinen Tanktourismus. Bei Fahrt nach Peru kann es passieren, das der Zoll befüllte Reservekanister einkassiert, Grenzübertritt ist anscheinend nur erlaubt, mit Treibstoff im Tank!

 

TIP 2: Die Fahrstrecke an der Küste führt durch eine sehr langweilige Küstenwüste, einzig das Gebiet Mancora - Zorritos lädt zu einem Badestopp ein, dazu

ist insgesamt 5 Mal Maut zu bezahlen, eweils zwischen 7 und 10,50 Soles. Teuer! Auf der Strecke im Innland nach Macara ist es grün, Landwirtschaft wechelt mit Wald, und es ist nur Ein Mal Maut zu bezahlen zwischen Lambayeque und Tucume. 7 Soles. Dazu ist die Strecke nach Ecuador Via Macara um einiges kürzer. Alternaiv gibt es einen weiteren Grenzübergang von Piura gerade nach Norden,nähe Zapotillas El Alamor, GPS: -4.476885s -80.397474w

 

 35

 39

 Ecuador - Peru  Macara  18. Juni 2015  -4.392283S -79.963264W   Plus 150 Meter  komplett 50 Min  -------
 

       Dieser Grenzübergang ist klein und wird von einigen Reisenden bevorzugt, da er anscheinden problemloser zu überqueren ist. Meiner Meinung nach war

der Ablauf in Tumbes ebenfalls einfach, hängt sicher vom Verkehrsaufkommen und der Tageszeit ab. Ich habe beide Grenzübergänge jeweils am Vormittag überquert. Nördlich des Grenzflusses befindet sich der ecuadorianische Grenzposten aus 2 Containern. Hier ist als

1. Migracion Ecuador: (linker Container) zu besuchen, dort den Pass ausstempeln lassen und die Ausreisekarte abgeben. Da ich Diese nicht hatte, musste ich einfach eine Neue ausfüllen. fertig. Weiter zur

2. Aduana Ecuador: ( rechter Container) hier das temporäre KFZ Dokument abgeben, Daten werden in den PC eingegeben und eine Ausreisebestätigung ausgedruckt. Musste ich unterschreiben. Dann öffnete der Soldat die Absperrung und ich konnte über die Brücke fahren zur peruanischen Einreisekontrolle. Sie befindet sich gleich auf der anderen Fluß-Seite. Mehrere kleine Gebäude auf der rechten Straßenseite. Im rechten Gebäude befindet sich der Schalter der

 

3. Migracion Peru: Der sehr unfreundliche Beamte läßt mich die Einreisekarte ausfüllen und erklärt mir missmutig nach einiger Passprüfung  das dies meine letzte Einreise in Peru sei, da ich die letzten Monate schon 3 Mal in Peru war und inclusive dieser weiteren 90 Tage ich mich mehr als ein halbes Jahr in Peru aufhalten würde, mehr geht nicht.

Anschließend gehe ich 2 Häuser weiter nach rechtes zur Aduana (Mitte ist die Polizei) udn werde von dort gleich weiter geschickt, 60 Meter die Straße zurück Richtung Fluss, dort befindet sich auf einer kleinen Anhöhe ein Restaurant, das

4. die Versicherung SOAT verkauft. Der Herr füllt ein Formular aus für eine KFZ Versicherung, für ein Monat, dafür muss ich 8 Dollar bezahlen, dann kann ich zurück gehen zur

5. Aduana Peru: Der Beamte kopiert meinen Pass, Einreisestempel, Zulassungsschein, Führerschein und Versicherung, Nachdem alles geprüft war, druckte er meine temoräre KFZ Einfuhrerlaubnis aus ( Daten waren ja schon im System gespeichert), dauerte aber trotzdem fast 20 Minuten, da er 2 Mal einen Systemausfall zu verbuchen hatte. Bis auf den Officer der Migracion waren alle sehr freundlich.

Auch hier keine Fahrzeugkontrolle, obwohl draußen einige Beamte ohne Arbeit rumstanden, keine Lebensmittelkontrolle

 

Auf der Strecke bis Olmos folgten insgesamt eine Zollkontrolle - kontrollierten das KFZ Dokument und 13 Polizeikontrollen wobei ich 6 Mal gestoppt wurde.

5 mal nur die Frage wohin und ein bisschen Smalltalk. Alle sehr freundlich, Verabschiedung mit Händedruck. Eine Kontrolle war intensiv und unfreundlich, der wollte alles sehen, trotzdem ok und keine Korruption.

 

Nachtrag 2016: Bei Rückreise nach Peru auf gleichem Grenzübergang trat ein Zollproblem auf. In der Zwischenzeit bekam ich einen neuen Reisepass mit neuer Reisepassnummer. Meine Daten sind im peruanischen Zollsystem gespeichert, es ist nicht möglich, diese zu ändern. Nach 22 Stunden Aufenthalt an der Grenze war es keinem der Beamten möglich, die Passnummer zu ändern. Auch das Anlegen eines neuen Datensatzes brachte kein Ergebnis, das System erkannte die eingegeben Daten und markierte die Passnummer als Datensatz inkorrekt. Deshalb ist es wichtig im Falle eines neuen Passes, den alten, entwerteten trotzdem weiterhin mitzuführen. Bis dato - Lima - hatte ich keine Probleme bei Kontrollen, Ich habe immer nur den in den Papieren ebenfalls eingetragenen Führerschein mit hergezeigt und wurde nicht nach dem Pass gefragt. Ansonsten wäre sicher Erklärungsbedarf erforderlich.

36

Peru - Ecuador

 La Balsa - Zumba 11. Juli 2015

-4.978485S

-79.116126W

-4.976972S

-79.115297W

40 Min Peru Ausreise

1h10 Min Ecuador

3 US Dollar

für Kopien

 

 Der Grenzübergang befindet sich praktisch im Nirgendwo irgendwo in den Bergen zwischen den beiden Ländern. in Peru befindet sich südlich die Stadt Jaen, in Ecuador nördlich  Vilcabamba. In Peru Asphalt auf der ganzen Strecke, in Ecuador erst übleste Piste, später Asphalt und Baustellen. Seit 2008 wird gebaut, durch die Erdrutsche in der Regenzeit wird die Fertigstellung auch noch einige Jahre in Anspruch nehmen. Ich hatte starken Regen und benötigte für die 156 Km von der Grenze bis Vilcabamba 6 Stunden. Bei Schlechtwetter mit dem Schlimmsten rechnen. La Balsa ist ein kleiner Ort, eine Hand voll Häuser auf beiden Seiten, in Peru stehen einige mehr. In der Kurve vor der Grenzbrücke befinden sich rechts der  Straße 2 Container der Aduana und ein Häuschen der Migracion.

1. Migracion Peru: Der Beamte kontrolliert den Pass und die Ausreisekarte, schickt mich dann auf die Rückseite des Gebäudes in ein kleines Polizeibüro, dort werden die Daten kontrolliert und die Ausreisekarte abgestempelt und unterschrieben. Anschließend zurück zum Officer der Migracion, der kontrolliert den Stempel, gibt die Ausreisedaten in den PC ein und stempelt ebenfalls nochmal die Ausreisekarte und dann den Pass. Ich kann weitergehen zur

2. Aduana Peru: Dort prüft der Beamte den Pass, die Stempel und das temoräre Dokument für das KFZ. dann schickt er mich zu einer kleinen roten Hütte gegenüber der Kurve zu einem kleinen Geschäft mit Kopierer, dort muss ich die Pass-Hauptseite und die Stempelseite kopieren, dazu den Zulassungsschein. Zurück im Büro heftet er die Kopien mit meinem originalen temporären KFZ-Dokument zusammen, reißt den Abschnitt ab, stempelt alles und unterschreibt, dann bekomme ich den Abriss als Bestätigung. fertig.

Die Beamten sind freundlich aber gemütlich langsam, und da während meines Polizei und Kopieraufenthalts immer wieder andere Menschen zur Kontrolle eintrafen, entstand jeweils eine erhebliche Wartezeit bis ich wieder drankam. Richtig langweilig.

 

Ein Zöllner öffnet den Schlagbaum und ich kann über die Brücke fahren zur ecuadorianischen Seite. Auch hier der Schlagbaum aus einfachem Bambus geschlossen. Ich schließe ab, nehme meine Dokumente und der Zollbeamte kommt mir schon entgegen. er führt mich  gleich rechts des Schrankens in eine kleine grüne Holzhütte. anscheinend eine Art Lokal, und läßt mich dort den Pass, den Führerschein und den Zulassungsschein kopieren. TIP: Diese Kopien vorher noch in Peru machen lassen, da die Kosten dort viel billiger sind. Praktisch nichts, während die Dame in Ecuador einen Dollar pro Kopie verlangt. Der Zöllner schickt mich dann

3. zur Migracion Ecuador: Der Beamte prüft meinen Pass, stempelt ihn, ich muss eine Einreisekarte ausfüllen, auch die wird gestempelt, fertig. zurück zur

4. Aduana Ecuador: wieder zurück in der grünen Hütte schreibt der Mann von der Aduana schon fleißig meine KFZ Daten in den PC.  Später finde ich raus, das dieses Haus nicht die Aduana selbst ist, dieses befindet sich ein Haus weiter nach der Migracion, Dort funktioniert aber weder PC, Internet und Drucker, so arbeitet er bei dieser Frau auf deren PC. Nachdem er alle Daten eingegeben hat, öffnet er den Schranken und läßt mich vorfahren bis zum Büro der Aduana. Dort telefoniert er mit seiner Zentrale, gibt alle vorher in den PC eingegebenen Daten per Telefon durch und legt wieder auf. Ich muss warten, bis die die Dateneingabe in der Zentrale erledigt haben, dann ruft der Herr zurück und gibt meinem Aduana-Mann die offizielle Dokumentennummer für mein temporäres Einreisedokument durch. Mit dieser Nummer gehen wir zurück in die grüne Bretterhütte, er vervollständigt seine Eingabe mit dieser Nummer und druckt das Dokument schließlich 2 Mal aus. Jeweils Stempel und Unterschrift, dann bekomme eines Ich. insgesammt kostet mich diese umständliche Prozedur 50 Minuten Wartezeit. Keine Fahrzeugkontrolle, keine Lebensmittelkontrolle. Ich kann fahren.

 37

 38

 Ecuador - Kolumbien  Tulcan - Rumichaca  16. September 2015

 0.813536N

-77.66503W

 0.814545N

-77.662818W

 30 min Aus Ecuador

40 min Ein Kolumbien

 2 US Kopien
 

 Die Grenze war generell sehr easy zu überqueren, zu Ferienzeiten kann es Kilometerlange Staus geben, Einkaufstourismus.

1. Migracion Ecuador:

Parke rechts an der Straße, bei mehreren Polizeibeamten, links gegenüber befindet sich ein blau-weißes Gebäude. Auf der Längsseite unter einem Vordach befindet sich der Eingang zur Migracion. Hatte etwas mehr Papierkram zu erledigen und musste 3 Kopien der Pass-Hauptseite und der mit dem Einreisestempel nachreichen, da ich über La Balsa eingereist war und von dort keine Registrierung weitergeleitet wurde. War aber generell kein Problem, da dies öfters vorkommt. dann weiter zur

2. Aduana Ecuador:

Diese befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes, ein Büro mit der Aufschrift Importation. Dort das temporäre KFZ Dokument abgeben und fertig.

anschließend fahrt über die Brücke und auf  einem Parkplatz links der Straße parken. in das rote Gebäude geradeaus die Treppe hinaufgehen zur

3. Migracion Kolumbien:

Pass wird gestempelt, es wird kein zusätzlicher Ein-Ausreisezettel ausgefüllt. Man geht dann weiter zum nächsten Gebäude das weiter in Fahrtrichtung liegt zur

4. Aduana Kolumbien:

 Sehr freundlicher Beamter dort. Er schickt mich zum Copyshop, der 60 m die Straße zurück auf der gegenüberliegenden Seite steht. Dort muss ich den Pass, Führerschein, Zulassungsschein kopieren, dann mit dem Auto zu dem Gebäude vorfahren. Motorhaube öffnen. Zum ersten Mal auf Reisen nimmt ein Mitarbeiter die Fahrgestellnummer ab.
 Zurück im Zollbüro muss man eine Deklaracion ausfüllen, Wieviel Bargeld das man dabei hat und diverse andere Fragen sind zu beantworten. Dann wird das temporäre KFZ Permit ausgestellt alles am PC, alles Easy. Es wird weder auf Lebensmittel kontrolliert, noch das Fahrzeug generell vom Zoll inspiziert, gar nichts. Er empfahl auch gleich eine Versicherungsgesellschaft in der nächsten Stadt, in Ipiales. Fertigl

5. Versicherungskauf: In Ipiales im Supermarkt Alkosto, GPS 0.82409N -77.634621W in der Querstraße vorher befindet sich ein bewachter Parkplatz. Versicherungsstand befindet sich im Supermarkt links vom Eingang. habe 45 Euro für 3 Monate bezahlt.

ACHTUNG! Wenn man von Haus aus vorhat, die 3 Monate in Kolumbien um weitere 3 Monate zu verlängern, ist es sinnvoll, hier gleich eine Versicherung über 6 Monate abzuschließen.

In den Versicherungsbüros im Inland ist es sehr schwer eine weitere Versicherung für 3 Monate zu erwerben, da  für die Kolumbianer ausschließlich Jahresversicherungen abgeschlossen werden.

 

Nachtrag 2016: Rückreise von Kolumbien nach Ecuador schnell und problemlos. Gleicher Ablauf

 

 

41

Chile - Bolivien

Colchane - Pisiga 23. September 2016 -----

-19.27431 S

-68.619116W

inc. Wartezeit 2 Stunden --------
 

Das erste Gebäude auf chilenischer Seite kann bei Fahrt nach Bolivien ignoriert werden, dort findet die Einreise nach Chile statt, an den wartenden LKW und Bussen kann vorbeigefahren werden, bis zum Gebäude auf bolivianischer Seite. Dort neben dem Gebäude parken und das gelbe Haus auf der rechten Straßenseite aufsuchen. dort den rechten Eingang benutzen.

1. bei der Aduana Bolivien einen Laufzettel namens  HOJA DE RUTAS besorgen und ausfüllen. dann

2. Chile Aduana: (befindet sich in dem langen Raum genau gegenüber), dort das Fahrzeug ausstempeln lassen und das temp. Einfuhrdokument von Chile zurückgeben. Die Hoja de Rutas wird - wie an den folgenden Stellen - abgestempelt. Links daneben befindet sich

3. Chile Migracion: hier den Pass ausstempeln lassen und die Ausreisebestätigung abgeben, wieder links daneben

4. Bolivien Migracion: Pass einstempeln, auch hier gibts nur 30 Tage! Einreisezettel ausfüllen, weiter links weiter zur

5.Senasa, Lebensmittelkontrolle, checken kurz das Auto auf Obst und Gemüse, rohes Fleisch, Kontrolle oberflächlich, man kann alles verstecken.

6. Aduana Bolivien: Kontrolle des Fahrzeugs, muss die Motorhaube öffnen für Kontrolle der Fahrgestellnummer, dann füllt er das temporäre Einfuhrdokument für das Fahrzeug aus, bekomme auf Nachfrage, wielange das Maximum sei, 90 Tage eingestempelt. (Immer gut, falls ein KFZ Defekt auftritt) Er will Kopie von Pass Hauptseite und Zulassungsschein haben, gibts gleich links neben dem Grenzgebäude in einem roten Container, 2 BOL.

Am Ende behält er den von allen Stationen abgestempelten Laufzettel ein.

Einige Kilometer nach der Grenze kommt nochmal eine Militärkontrolle

42 Bolivien - Argentinien Villazon - Quiaca 29. September 2016 -----

-22.096668S

-65.596276W

1 Std, 20 Min inc. Senasa --------
 

 Die Grenze verläuft quasi durch die Stadt, über einen ausgetrockneten Fluss verläuft die Grenzbrücke, das Gebäude auf bolivianischer Seite ignorieren, je nach Platzangebot auf der Brücke parken und auf die argentinische Seite gehen dort befinden sich 2 Gebäude links und rechts von der Fahrbahn, unter einen großen Überdachung. Meist viel Fußgänger und Busverkehr.

1. Migracion Bolivien: der erste Schalter Richtung Brücke im rechten Gebäude,weiß-grün, Pass ausstempeln, links daneben befindet sich

2. Migracion Argentinien: dort den Pass einstempeln lassen. geht relativ rasch. im Gebäude gegenüber befindet sich dann die

3. Aduana Bolivien: im Schalter links im Gebäude, dort das bolivianische Einfuhrdokument zurückgeben, ich bekam in Pisiga 2 Exemplare, eines davon darf ich jetzt als Bestätigung behalten. rechts davon befindet sich die

4. Aduana Argentinien: Dort will er als erstes die KFZ Versicherung für Arg. sehen, erst anschließend stellt er das neue temporäre KFZ Einfuhrdokument für Argentinien aus. Meine Daten sind im System vorhanden und im Gegensatz zu Peru lassen sich hier die Passdaten einfach ändern. War auch in ein paar Minuten erledigt.

Ich durfte das Fahrzeug jetzt unter das Hauptdach vorfahren und musste ewig auf die Fahrzeugkontrolle warten, da sich keiner Zuständig fühlte. Ich sollte dann alles zum Röntgen bringen und alles ausräumen. Nach 5 Minuten Disskussion, das sich hier mein ganzer Hausstand befindet, fand eine Kontrolle im Landrover statt, sehr missmutig und nicht genau, aber ich musste das Dachzelt öffnen. 55 Min dauerte die missgelaunte Farce. Keine Lebensmittelkontrolle

43 Argentinien - Chile Paso Sico 3. Oktober 2016

-23.87415S

-67.15639W

Komplett

-23.87381S

-67.157985W

nur Kontrolle

30 Minuten für Alles --------
 

 Noch auf argentinischer Seite steht ein relativ neu gebautes Gebäude mit Parkmöglichkeit an der rechten Straßenseite. Das Gebäude durch die Tür mit der Aufschrift Salida de Pais betreten, dort befindet sich ein großer Schalterraum, die Beamten mussten erst geholt werden, bei 3 Autos am Tag im Schnitt sitzt da keiner und wartet. alle Schalter liegen von rechts nach links gleich nebeneineander und die Abfertigung ging flott, einer der schnellsten Grenzübertritte, 15 Minuten für den Papierkram, weitere 15 Minuten für die Kfz Kontrolle. An der Grenze kann gecampt werden, freies WIFI vorhanden!

1.Migracion Argentinien: Pass ausstempeln

2.Migracion Chile: Pass einstempeln, automatischer Ausdruck des Einreisezettels, modern mit Barcode, Der Beamte verknüpft meine Passdaten mit den KFZ Daten, schreibt die Autonummer in sein System.

3.Aduana Argentinien: Abgabe des temp. Einfuhrdokuments

4.Aduana Chile: Ausstellung des neuen temp. Einfuhrdokuments

5. SAG - Lebensmittelkontrolle - auch der Zoll schaut kurz ins Auto, alles in allem eher eine Autointeressierte Kontrolle

nebenbei trägt ein Mann der Carabineros meine Daten noch in sein System ein.

25 Kilometer weiter auf chilenischer Seite befindet sich ein Kontrollposten, wurde dort nicht kontrolliert.

44 Chile - Argentinien     Paso Sico                                  3. November 2016
  Siehe Grenzübertritt Nr 43, nur umgekehrte Richtung. ebenfalls sehr freudlich, schnell und unkompliziert. Auto wurde kurz inspiziert.