Dubai

 

 

Länderinformationen

 

 

Reisebestimmungen

 

 

Eigene Erfahrungen:

 

problemlose Einreise, sicher

 

Reiseroute:

 


Route nach Dubai - Vereinigte Arabische Emirate auf einer größeren Karte anzeigen

 

Reisezeitraum:

 

 

März 2005, März 2006, März 2010

 

Dubai, im Grunde genommen die ganzen Vereinigten Arabischen Emirate,  ist eine sehr interessante Gegend. Tradition und Moderne, der Islam ist hier

gemäßigter, grandiose Landschaften.

Ich war 3 Mal dort, leider immer nur als Stopover, somit konnte ich nur die Stadt und Umgebung erkunden, es macht aber lust auf mehr.

Auf der Rückreise von Asien landeten meine Eltern und Ich auf dem Dubai International Airport, und wurden dort von Harald - einem Freund der Familie- abgeholt. Mit ihm war ich damals in Taiwan, mittlerweile arbeitet er in Dubai und Doha.

Er fuhr mit uns in die Stadt, wir machten eine Rundfahrt auf dem Dubai Creek, einer 14 km langen Bucht des Persischen Golfes. Zu beobachten ein Mix aus

modernen Gebäuden, einer schönen Altstadt und Moscheen.

Wir stiegen in der Altstadt aus, Harald zeigte uns den Suk - ein orientalischer Markt, und anschließend lud er uns ins Burj el Arab zum Essen ein. wir genossen den Blick

aus 200 m höhe über dubai und trotz diesigen Wetters konnten wir die Konturen von "The Palm" erkennen. damals war die künstlich aufgeschüttete Insel noch

nicht fertig.

Als ich 2010 mit Alexa ebenfalls auf der Rückreise von Asien mit dem Airbus A380 in Dubai aufsetzten, wollten wir das höchste Gebäude der Welt besichtigen,

aufgrund eines Stromausfalls war das Gebäude geschlossen, und somit die Aussichtsplattform ebenfalls ausser Reichweite. Uns blieb nur der Blick von Aussen.

Tag wie Nacht, spektakulär. gleich daneben entstand ein riesiges Schoppingcenter, die Dubai Mall, für die Besichtigung der 1200 Geschäfte könnte man

einen ganzen Urlaub aufwenden. Wir beließen es bei einer kurzen Runde, da das Ganze für uns preislich auch nicht ganz das Gelbe vom Ei war.

Wir gingen lieber in ins Dubai Aquarium, das ebenfalls in dieser Shopping Mall, sich über 3 Etagen erstreckt.

Die Becken sind teilweise 10 m hoch und beherbergen über 33000 Fische und Meerestiere. Durch das große Becken kann man in einem Tunnel gehen, und

sich die großen Fische und Haie ansehen.

Nachmittags fuhr ich auch mit Alexa eine Runde über den Creek, und anschließend besuchten wir noch das Dubai Museum, in einem ehemaligen Fort untergebracht

und zeigt das historische Leben von Dubai.

Nahe des Dubai Creeks befindet sich die Heritage Village, dort werden Steinhäuser, Beduinenzelte, Schiffe, und andere Attraktionen und Lebensweisen der Bewohner

des alten Dubais in Original nachgebaut und ausgestellt.

Harald haben wir leider nicht getroffen, da er auf seiner Baustelle in Doha unabkömmlich war.

 

 

 

Dafür fuhr er in unserem 2. Besuch mit uns in die Wüste. das war ein sehr spaßiger Ausflug, mit Offroadfahren in den Dünen, und anschließendem Dinner Camp

in der Wüste.

 

 

 Harald baute in Dubai das Etisalat Building, das mit 185 m Höhe zwar nicht zu den Höchsten aber zu den architektonisch Interessanteren gehört.

Wir durften mit ihm direkt auf den Baustelle, fuhren mit ihm auf das oberste Stockwerk, und gewannen  viele Informationen und Eindrücke über

einen Hochhausbau. Da das Bauwerk auf allen Seiten Rund oder Schräg ist, war der Bau sehr aufwendig.

Harald stellt im Moment gerade seine Aktuelle Baustelle in Doha fertig, ein ganzer Stadtteil in der Wüste, Barwa City.