Grenzübertritte in Südamerika, Orte, Grenzübergänge, GPS Positionen und Ablauf. Seite 1:

 

 

 

   Länder: 

 

Grenzübergang Datum GPS Position Ausreise GPS Position  Einreise Dauer Kosten
1 Einreise Uruguay Hafen Montevideo  4. August 2013  

 -34.890747S

-56.196539W

 30 Min  ---
 

Nach dem Anlegen des Schiffes kommt die Migracion an Bord und Stempelt die Reisepässe, die noch beim 1. Offizier liegen. Wenn man diese dann ausgehändigt

bekommt und die Erlaubnis hat, das Schiff zu verlassen, fährt man über die Rampe. Man wird von einem Begleitfahrzeug erwartet, hinter dem man bis zur Aduana

fährt. Dort werden die Fahrzeugdaten aus dem Fahrzeugschein aufgenommen und ein temporäres Einreiseformular (gilt bei Schiffseinreise 90 Tage) ausgestellt,

danach kann man den Hafen durchs Tor verlassen und ist eingereist. Wenn mit dem Fahrzeug zusammen gereist wird, wird das Fahrzeug normalerweise nicht geröntgt oder innen vom Zoll kontrolliert.

 

 

2 Uruguay - Brasilien Chuy - Chui 2. Oktober 2013

-33.707629S

-53.459742W

-33.672688S

-53.443687W

15 Min ---
 

Uruguay: 1. Migracion: Der Schalter befindet sich im Gebäude links. Man muss seine Touristenkarte abgeben und der Pass wird ausgestempelt. Die erste Frage des Beamten ist nach meiner fehlenden Touristenkarte, ob ich mit de Buquebus Fähre aus Buenos Aires käme? Ich sagte, ich komme mit dem Schiff aus Europa, Ankunft in Montevideo. Etwas verwirrt wegen des Landgangs und Stempel Zarate stempelt er und schickt mich zur

2. Aduana: der Schalter ist rects neben der Migracion, man gibt das temporäre Einfuhrdokument des KFZ ab und ist fertig.

Die Grenze selbst verläuft entlang der Hauptstraße dieser beiden Orte und ist Zollfreizone. Man kann einkaufen, günstig tanken und Geld wechseln. Rechts nach der Stadt befindet sich eine große Shell Tankstelle. Premium Diesel heißt S-10

 

Brasilien: 3. Policia Federal: Man füllt die Touristenkarte (CArtao de Entrada/Saida) aus, Der Beamte spricht Englisch. In diese Karte wird das Kennzeichen des KFZ eingetragen, Maximale Aufenthaltsdauer momentan 90 Tage.

4. Rceita Federal ( Aduana) Es gibt momentan in Brasilien kein eigenes Dokument für das Fahrzeug mehr. Eine blonde Schönheit mit mit hatenger Leopardenhose und rotem Top wirft einen Blick in meine Unterlagen und vergleicht die Daten. Die Dame wünscht mri eine gute Reise und interssiert sich nicht für den Inhalt des Fahrzeuges.

 

 

3 Brasilien-Argentinien Dioniso Cerquera -Bernado de Irigoyen 19. November 2013

 -26.255326S

-53.640860W

 -26.254721S

-53.643028W

 40 Min  ---
 

Brasilien: 1. Policia Federal: 200 m vor der eigentlichen Grenzstation auf der rechten Straßenseite gegenüber der Tourist Info

Es kann schwierig sein einen Parkplatz zu finden. Gleich hinter der Tür rechts ist der Schalter. Pass ausstempeln, Touristenkarte abgeben, fertg.

2. Aduana: Direkt an der Grnze, Kontrollieren Autos bei der Einreise, der Beamte fragt mcih wegen des Temporären Dokuments für das KFZ, ich sage ihm, das braucht man nicht mehr, er antwortet OK und winkt mich weiter.

 

Argeninien, 3. Aduana: 120 M weiter muss ich rechts ran fahren. Kontrolle des Pass und Zulassungsschein, Kontrolle Nummernschild und Fahrgestellnummer. Kurze Kontrolle Innenraum, Kontrolle KFZ-Versichernung.

4. Migracion: Das Gebäude steht rechts der Straße, Eingang ist links um die Ecke, kein Englisch, Stempelt Pass und kontrolliert Zulassungsschein. Bekomme keine Einreisekarte. Er schickt mich weiter  zur

5. Aduana Teil 2: zurück beim Kontrollbeamten geht er mit mir zu einem Schalter an der rechten Gebäudeseite. Dort sitzt eine Dame, die stellt mit Hilfe des Pass und Zulassungsschein ein temporäres Einfuhrdokument für das KFZ aus. Leider hat sie keine Übung darin und braucht lange um sich zuechtzufinden. Sie entschuldigt sich damit, das ich heuer erst der 2. Europäer bin der hier drüberfährt. Aber sehr freundlich.

 

 

4 Argentinien-Brasilien Puerto Iguazu - Foz de Iguazu 22. November 2013

 -25.60067S

-54.561498W

 -25.579369S

-54.558461W

 25 Min  ---
 

 Argentinien:1. Migracion: erledigt man am Schalter vom Auto aus, 10 kleine Häuschen. Pass ausstempeln.

2. Aduana: Kleines Unscheinbares Bachsteingebäude am Ende der großen Überdachung auf der rechten Seite. Abgeben der temporären Einfuhrbescheinigng KFZ, fertig.

 

Brasilien: 3. Policia Federal: Am Ender der Grenzkontrolle links parken und in das Büro am Ende des linken Gebäudes gehen. Dort sitzt der Beamte, der den Stempel in den Pass drückt.Touristenkarte ausfüllen. Fertig.

4 Aduana: Hier nicht notwendig.

 

 

5 Brasilien-Paraguay Foz de Iguazu - Cuiudad del Este 26. November 2013

 -25.509405S

-54.596257W

 -25.509178S

-54.604602W

3 Std   ---
 

Brasilien1. Policia Federal: Blau gekacheltes Gebäude, rechte Seite, wenig Parkplätze. Tür ganz links Migracion, Ausstempeln, Touristenkarte abgeben, Fertig.

2. Aduana: Hier nicht notwendig

 

Paraguay:3. Migracion: Nach der Brücke, am Ende wo wieder alle auf die Hauptspur biegen, wenig Parkplätze rechts. Dort ist das Gebäude, wieder im linken Teil die Migracion, Stempel, keine Einreisekarte, dann weiter zur

4. Aduana. Ist rechts davon, träge Beamte, die mir trotz 4 maliger Nachfrage kein temporäres Einfuhrdokument für mein KFZ ausstellen wollen. ist nicht notwendig sagen sie. Unbedingt darauf bestehen! Bei Kontrollen im Land kann das böse Folgen haben!

auch wegen der Korruption der Polizeibeamten. Und es herrscht Passpflicht, auch bei Spaziergängen mitnehmen. Kopien werden nicht akzeptiert, selbst erlebt. Man kann bis zu 6 Stunden auf der Wache festgehalten werden.

 

 

6 Paraguay-Argentinien Encarnacion - Posadas 29. November 2013

 -27.363106S

-55.853374W

 -27.375864S

-55.881983W

 40 Min  ---
 

 Paraguay, 1. Migracion: Kleine Kontrollhäuschen, aussteigen nicht notwendig, Pass ausstempeln. Fertig

2. Aduana: Der Herr vom Zoll macht Probleme wegen des fehlenden KFZ Einfuhr Dokuments. Bei Nachfrage wo ich denn her komme, und ich antworte Ciudad del Este, rollt er mit den Augen. Bin also nicht der Erste. Der Beamte war freundlich und akzeptierte, wies mich darauf hin,

bei neuer Einreise dieses Dokument unbedingt ausstellen lassen!

 

Argentinien: 3. Migracion: Kleine Häuschen für Kontrolle, Aussteigen nicht notwendig. Pass einstempeln, Einreise Karte ausfüllen. Fertig.

4. Aduana: gleich nach den Häuschen links parken und ins Hauptgebäude  links gehen. Durch den großen Handel zwischen beiden Ländern eventell lange Wartezeiten. Die Beamtin ist freundlich, fragt zur Reise und stellt meine temporäres Einfuhrdokument  für das KFZ aus. Wiederum muss ich hier meine KFZ Versicherung vorlegen. Benötigte Dokumente: Führerschein, Zulassungsschein, Reisepass.

Gleich nach der Grenze ist links eine Wechselstube für das erste Geld. Pass notwendig.

 

 

7 Argentinien- Chile Paso International Austral (südl. Rio Gallegos) 21. Dezember 2013

 -52.146243S

-69.17076W

 Gleiches Gebäude  20 Min  ---
 

 Es ist alles in einem Gebäude untergebracht, man geht links herum 5 Stationen:

1. Migracion Argentinien: Pass ausstempeln, Überprüfung Kfz Dokumente

2.Migracion Chile: Pass einstempeln, Touristenkarte ausfüllen

3. Aduana Argentinien: das temporäre Einfuhrdokument des KFZ agbegen, wird abgestempelt

4. Aduana Chile: ein neues temporäres Einfuhrdokument des KFZ wird ausgestellt, von Hand ausfüllen, ein Dokoment bekommen ich, eines verbleibt.

5. SAG - chilenische Lebensmittelkontrolle: Ausfüllen einer Deklaration, was man dabei hat oder nicht. Bei den Lebensmitteln immer JA ankreuzen, dann gibt es keine Probleme. Die finden immer was. In Chile darf nicht eingeführt werden: Rohes Fleisch, Wurst (Salami) Gemüse, Obst, ganze Körner,

das kann auch ein Gewürz wie Wacholderbeeren sein oder getrocknete Chilli mit ganzen Körnern drin. Samen. Eier. Manchmal ist Käse ein Problem, manchmal nicht, das gleiche gilt für Butter, Es gibt an der Grenze zwar eine Broschüre, aber viel ist im Ermessen des Beamten. So jedenfalls oft das Gefühl.

Manchmal wird auch mit Hunden kontrolliert. Jedoch hatte ich nie ein Problem mit Alkohol-Mengen. Danach wurde nie gefragt..

Bei Station Eins bekommt man einen Laufzettel, der bei jeder Station abgestempelt wird und  bei der letzten Kontrolle wird dieser abgegeben und kann fahren.

 

 

8 Chile -Argentinien San Sebastian (Feuerland) 22. Dezember 2013

 -53.322958S

-68.653568W

 -53.299674S

-68.45748W

 3,5 Std  ---
 

 Chile: 1. Migracion. Schalter sind im Gebäude rechts, Pass ausstempeln, Gebäude verlassen und an der 2. Schlange anstellen zur

2 Aduana: das temporäre Ausfuhrdokument abgeben.

SAG nicht notwendig, da Ausreise. Kurz vor Weihnachten waren Kilometerlange Schlangen von Autos ander Grenze, Dementsprechend viele Leute die anstanden. Das Warten kostete mich mindestens 2,5 Stunden. Die Schlange war ca 150 m bis vor das Gebäude.

 

Argentinien: 3. Migracion: Pass einstempeln, Touristenkarte ausfüllen

4. Aduana: neues temporäres Einfuhrdokument KFZ ausstellen und unterschreiben. man erhält das Duplikat. hier schneller Ablauf.

 

 

9 Argentinien - Chile Paso Bellavista (Feuerland) 3. Jänner 2014

 -54.00046S

-68.59460W

 -54.002782S

-68.619133W

 35 Min  ---
 

 Der sogenannte kleine Grenzübergang auf Feuerland. Da man hier durch einen Fluss durchfahren muss, an der Polizei an der Ruta 3 fragen ob der Übergang geöffnet ist (erreichbar durch 80 km Piste) beim argentinischen Grenzposten Campen möglich

Argentinien, Migracion: Pass ausstempeln, Touristenkarte abgeben. Gebäude steht links neben dem Schlagbaum. mit Glück gibt es Mate Tee. nicht viel los hier, 5 Autos am Tag.

2. Aduana: temporäres Einfuhrdokument Kfz abgeben.

 

Chile: 1. Migracioan, 2. Aduana, 3. Sag: die Beamten kommen aus ihren Wohnhäusern in ein gemeinsames Büro und arbeiten mehr oder weniger gemeinsam. Pass abstempeln, Touristenkarte ausfüllen und das temporäre Einfuhrdokument ausstellen geht alles zusammen. in der Zwischenzeit

kontrolliert der Mann von der SAG das Auto mit mir, eingermaßen genau.  geben mir jede Menge Informationsmaterial mit. sehr freundlich.

 

 

10 Chile - Argentinien Cerro Castillo 22. Jänner 2014

 -51.259294S

-72.344536W

 -51.255529S

-72.236626W

 50 Min  ---
 

 Auf dem Weg vom Torres del Paine NP zum Los Glaciares NP. Kleiner staubiger Ort, Grenze ist geöffnet von 8 bis 22 Uhr

Chile:1. Migracion, Policia de Investigation:  Man betritt das Gebäude au der linken Straßenseite - bei Ausreise- an der ganz rechten Tür, geht dann ganz nach links rüber , dort ist der Ausreiseschalter. Pass ausstempeln, Touristenkarte abgeben, dann weiter zur

2. Aduana: In der Mitte ist ein Schalter, dort das temporäre Einfuhrdokument abgeben, fertig.

3. man wartet im Auto bis sich jemand bequemt, das Gatter zu öffen. kann durchaus 10 Min dauern.

 

 Argentinien: Parken auf der Straße, Gebäude steht rechts. im Gebäude links ist die

4 Migracion: Pass stempeln, Touristenkarte ausfüllen, dann weiter nach rechts zur

5. Aduana: Ausfüllen des temporären Einfuhrkokuments des KFZ, Mangesl PC und Internet ist alles von Hand auszufüllen, was der Beamte gerne mir überlässt. Ich bekomme den Durchschlag und kann fahren.

 

 

11 Argentinien - Chile Paso Roballo 13. Februar 2014

 -46.886511S

-71.880570W

 -47.183951S

-71.975394W

 10 Mn  ---
 

 Argentinien, 1. Migracion, 2. Aduana: für beides ist hier ein Beamter zuständig, der erledigt alle Arbeiten: Pass ausstempeln, temporäres Kfz Dokument an sich nehmen. Ich bin um halb 4 Nachmittag der 1. heute.

Nach einigen Km Wellblech erreicht man den chilenischen Posten

 

3. Migracion , 4. Aduana 5. SAG: wiederum ist hier nur ein Beamter anzutreffen, der den Pass einstempelt, mit die Touristenkarte zum ausfüllen gibt, genauso wie das temporäre Einfuhrdokument des KFZ. nachdem ich alles geschrieben hatte, stempelt er und geht mit nach drausse.

Er öffnet den Schranken ohne auf Lebensmittel zu kontrollieren.

 

 

12

13

Chile - Argentinien

- Chile retour

Chile Chico 21. Februar 2014

 -46.563936S

-71.671621W

 -46.559869S

-71.654744W

 20 Min  ---
 

 Chile 1. Migracion: Das Gebäude befindet sich zwischen den Fahrspuren, Migracion ist Eingang auf der linken Seite, Pass ausstempeln, ein Blick in das temporäre Kfz Dokument und er schickt mich weiter zur

2. Aduana: rechts daneben. Die Beamtin kennt das temporäre Einfuhrdokument des KFZ nicht und schickt mich zu einem anderen Beamten. der stempelt es und gibt es mir zurück. das erste Mal, normal behalten sie es!

3. SAG: Ich frage bei der Ausreise aus Cile, ob Lebensmittel, die ich jetzt aus Chile mit bringe morgen bei der Rückfahrt ein Problem darstellen. Hätte ich lieber nicht gefragt. bei der Rückfahrt werde ich generealgefilzt, sogar die Dachkisten muss ich öffnen. Es ist nicht möglich mit Lebensmittel auszureisen udn wieder einzureisen. Mein Versteck finden sie dennoch nicht.

 

Argentinien: 4. Migracion: Nach der Türe auf der linken Seite, Pass einstempeln, smalltalk, sehr freundlich.

5. Aduana: rechts daneben, das temporäre Einfuhrdokument KFZ wird austestellt. hier sehr schnell, da ein PC vorhanden ist und meine Daten im System sind. Bei der Rückfahrt fragen sie, warum ich schon wieder Ausreise. Ablauf der Rückfahrt genau so, nur umgekehrt.

 

 

14 Chile - Argentinien Futaleufü 8. März 2014

 -43.176659S

-71.758009W

 -43.174453S

-71.753063W

 40 Min  ----
 

 Chile, 1. Migracion: Das Gebäude ist rechts, innen ist die Migracion rechts, Pass ausstempeln, Touristenkarte abgeben, dann weiter nach links

zur 2. Aduana: ausstellen des temporären Einfuhrdokuments des KFZ.

 

Argentinien: 3. Migracion: Das Gebäude ist links, innen ist die Migracion links, Pass einstempeln, Touristenkarte ausfüllen, weiter nach rechts zur

4. Aduana: Ausstellen des temporären Einfuhrdokuments des KFZ.

Für die Aduana arbeitet hier ein älterer Herr mit grauweißem Vollbart, Hugo Kagerer, sein Opa stammt aus Link, er hat auch noch einen österreichischen Pass. Habe eine nette Unterhaltung mit ihm. Spricht Deutsch.

 

 

15 Argentinien - Chile Paso Rio Encuentro, Palena 9. März 2014

 -43.587693S

-71.706976W

 -43.592418S

-71.712073W

 60 Min  ---
 

 Argentinien: 1. Migracion: im Container, ich musste den Beamten erst aus dem Schlafcontainer holen, dementsprechend missmutig ging er ans Werk. Pass aussstempeln, Touristenkarte abgeben, weiter zur

2. Aduana. gleich daneben, temporäres Einfuhrdokument des KFZ abgeben.

 

Chile: 3. SAG: als erstes ist hier die Lebensmittelkontrolle fällig, verlief schnell, der Beampte war mehr am Fahrzeug interessiert.

4. Migracion: nach 100 Meter im Gebäude rechts, der Beamte ist schnell, er will sich nicht zu viel  vom Fußball ablenken lassen. Pass einstemplen, Touristenkarte ausfüllen.

5. Aduana: links daneben, kleiner missmutiger Beamter der mich nervt. und sich nicht auskennt. Ich muss das temporäre Einfuhrdokument des KFZ wieder mal selber ausfüllen, er kontrolliert das Kfz und will die Zusatzausstattung im Einfuhrdokument eintragen. Als er aber sieht,

wie viel Arbeit das würde, gibt er auf. Er kontrolliert die Fahrgestellnummer.

 

16 Chile - Argentinien Paso Huahum, San Martin de los Andes 22. April 2014

 -40.09957S

-71.673308W

 -40.113653S

-71.6663543W

 30 Min  ---
 

 Dieser Grenzübergang ist nur Tagsüber geöffnet. Zeiten wechseln. Sommer -Winter

Chile, 1. Migracion: Das Gebäude ist links, neu gebaut, innen reiht sich die SAG, Aduana, Migracion von links nach rechts. bei der Migracion den Pass ausstempeln und die Touristenkarte abgeben

2. Aduana: der Pass und Zulassungsschein werden kontrolliert und die Daten mit dem temporären Einfuhrdokument abgeglichen. dann Dokument abgeben.

 

Argentinien, 3. Migracion: Das Gebäude steht zwischen den Fahrspuren, ein Beampter draussen hat mich auf einen Parkplatz eingewiesen, innen steht in der Mitte ein großer Tresen, rechts die Migracion, Pass einstempeln, Touristenkarte ausfüllen, weiter

zur Aduana: temporäres Einfuhrdokument des KFZ ausstellen, Kontrolle Pass und Zulassungsschein.

Zusatz: auf der chil. Seite ist ein See mit einer Fähre zu überqueren, Sommer und Winter unterschiedliche Fahrzeiten, im Winter nur einmal am Tag, Abfahrt dieses Jahr: Fui 13 Uhr, Fahrdauer 1,5 Stunden. Rückfahrt in Pirehueico ist um 15.30 Uhr. Im Sommer mehrere Fahrten, dann reservieren

 

 

17 Argentinien - Chile Paso Tromen Mamuil Mamal 26. April 2014

 -39.582788S

-71.453699W

 -39.583005S

-71.46904W

 25 Min  ---
 

 Der Pass ist ebenfalls nur tagsüber geöffnet mit unterschiedlichen Zeiten Sommer und Winter.

Argentinien: 1. Migracion: Das Gebäude steht bei Ausreise rechts, innen befindet sich die Migracion ebenfalls rechts. Pass ausstempeln, Touristenkarte abgeben, weiter zur

2.Aduana: temporäres Einreisedokument des KFZ abgeben, Zulassungsschein und Pass wurden kontrolliert

 

Chile: 3. Migracion: Das Gebäude befindet sich links, der Schalter der Migracion ist links, Touristenkarte ausfüllen, Pass stempeln, weiter zur

4.Aduana, befindet sich in der Mitte, hier bekam ich erstmal in Chile einen Computerausdruck des temporären Einfuhrdokumentes des KFZ. Kontrolle Zulassungsschein und Pass.

5. SAG: Die Lebensmittelkontrolle ist rechts, wie üblich ist auch hier der Fragebogen auszufüllen, der Beamte war zwar schlecht gelaunt aber die Kontrolle ging schnell, Blick in den Kühlschrank, ein bueno Vehiculo und Tschau.

 

 

18 Chile - Argentinien Paso Agua Negra (Versuch)  6. Juni 2014

 -29.99701S

-70.09459W

-30.392798S

-69.235439W 

 ---  ---
 

 Dieser Grenzübergang blieb bei einem Versuch, wegen Winter und Bauarbeiten. Trotzdem ein paar Infos:

Offiziell wurde heuer der Pass am 28. Mai für die Wintersperre geschlossen und wird ca Anfang November wieder geöffnet.

Ich habe um Erlaubnis gefragt, ein Stück die Straße hochfahren zu dürfen wegen Fotos. Wurde erlaubt gegen Deponierung des Passes. Von Vicuna sind es 80 Km bis zum Grenzposten, weiter 80 Km bis auf die Passhöhe auf 4800m bis zur nächsten Tankstelle in Argentinien nochmal 150 Km

Deshalb Volltanken und wegen möglicher Kälte dem Diesel ein Frostschutzaditiv zufügen. Chilenischer Diesel beginnt bei minus 3 Grad zu versultzen.

Ich bin mit wenig Schwierigkeiten bis auf die Passhöhe gefahren, und hätte sicher in Argentinien auch runter fahren können. Offiziell wurde begründet, wenn der Pass zu ist, ist er zu. Weiters ist kein Beamter der Aduana vor Ort. da hätten die Argentinier keine Freude, wenn sie eigenmächtig handeln würden.

Aktualisierung: ich bin später auch von Argentinien aus hochgefahren, Hier wird stark gebaut, mit Sprengungen und so, das ist der wahre Grund, das die Überfahrt nicht erlaubt wird, zu gefährlich. dieser Pass ist in Zukunft Teil einer Straße vom Pazifik zum Atlankik in Brasilien, deshalb wird hier groß ausgebaut und auch 2 Tunnel mit183 Km länge werde gegraben, damit man auf etwa 4000 m durchkommt und weniger Schneeprobleme hat.

Nach dem argentinischen Posten kommt noch mal eine Kontrolle der Gendarmeria National bei -30.392798S -69.569126W. in Argentinien fast durchgängig asphaltiert, in Chile bis zum Grenzposten, dann Piste. in ein paar Jahren durchgehend asphalt und ganzjährig geöffnet.

 

 

19 Chile -Argentinien Paso San Francisco (Copiapo - Fiambala) 17. Juni 2014

 -26.840815S

-69.045887W

 -26.890424S

-68.486201W

 35 Min  ---
 

 Dieser Grenzübergang ist  mit 4760 m Höhe einer der Höchsten zwischen den beiden Ländern. Es gibt 3 Routen nach oben, die sich dann wieder vereinigen, die nördlichen hat den meisten Verkehr und ist am besten ausgebaut, die anderen Beiden sind abenteuerlich und im Winter nicht befahrbar. Ich bin

nicht durchgekommen. von Copiapo bis Fiambala gibt es keine Tankstelle, 550 km Reichweite sollen schon möglich sein ohne Tankstopp und ohne Touren in die Seitenstraßen. das erhöht die Kapazität. ich bin insgesamt 1000 Km zwischen beiden Orten unterwegs gewesen.

 

Chile: Grenzstation Salar de Maricunga, au  3725 m Höhe: 1. Migracion: Es musste erst ein Beamter gesucht werden, da heute der erste Tag geöffnet war nach 3 Wochen Schneesperre. bekomme nebenbei Informationsmaterial, sogar auf Deutsch. Pass wird ausgestempelt, und die Touristenkarte eingezogen.

2. Aduana: das temporäre Einfuhrdokument des KFz wird abgebeen und fertig. Übernachtung hier möglich, dann sollte das Prozedere aber erst am nächsten Tag erldedigt werden. damit Ausreise und Einreisestempel am gleichen Tag datiert sind.

 

Argentinien: Kontrolle auf 4000 m 3. Migracion: Ein kleines Gebäude auf der linken Straßenseite beeinhaltet 2 Schreibtische, links Migracion, Pass einstempeln und neue Touristenkarte ausfüllen, dann nach rechts

4. Aduana: Es wird ein neues temporäres Einfuhrdokument für das KFz ausgestellt, trotz der Abgeschiedenheit auf 4000m sogar am PC. Hinter der Station gibt es eine heiße Quelle zum Baden.

Chilenische Seite komplett Piste, argentinische Seite komplett Asphalt. sogar sehr Guter!

Tip, Stopp an der Terma Fiambala, für mich eine der Besten in Südamerika

 

 

20 Argentinien - Chile Paso Libertad (Uspallata -Santiago) 28. Juni 2014

 Gleiches Gebäude

 -32.845899S

-70.118156W

 1,5 Std 3 Pesos Maut
 

Argentinien, Der Standort in Argentinien ist zu passieren, der wird nur in umgekehrte Richtung angefahren, als erst mal durch den Tunnel nach Chile fahren. Tunnel kostet 3 Pesos Maut.

Alles ist in einem Gebäude und auf den ersten Blick etwas verwirrend. Es gibt eigene Schalter für Busreisende, die sehr strikt kontrolliert werden, mit Röntgen und Hunden. Dazu war an diesem Tag dad WM Spiel -Chile gegen Brasilien. Die Beamten verfolgten das Spiel und hatten keine Lust auf Grenzabfertigung. deshalb dauerte das Prozedere sehr lang.

1. Migracion Argentinien: in der Halle ist mittig ein großer Tresen, Oval mit Schaltern rundherum. man muss erst mal hinten rum gehen auf die andere Seite, dodrt stempelt der Beamte den Pass aus, nimmt die Touristenkarte und überprüft das temp. KFZ Dokument und den Zulassungsschein. Stempelt das temp. KFZ Dokument mit 3 Stempeln und gibt es mir zurück.

2. Migracion Chile: gleich links daneben . Ich bekomme den Stempel in den Pass und muss die Touristenkarte ausfüllen. dann wieder zurück auf die Vorderseite des Tresens zur

3. Aduana Argentinien: Ich muss warten, weil grad Freistoß ist. Er haut weitere Stempel in meine temporäres Einfuhrdokument, retourniert es an mich und schickt mich zur

4. Aduana Chile: wieder muss ich das argentiniesche temporäre Einfuhrdokument vorweisen, wieder gibt es Stempel, blicke nicht ganz durch, denn das gabs noch nie. Dann muss ich das chilenische temporäre Einreisedokument für das KFZ ausfüllen, wider Erwarten in Handarbeit. Das soll der größte Grenzübergang zwischen beiden Ländern sein, und dann Händisch. Dabei fällt mir auf, das alle argentinischen Stempel mit dem falschen Datum ausgeführt wurden. Wiederwillig wird ausgebessert. Na - Es ist Fußball.

5. SAG Kontrolle: Ich fülle den SAG Fragebogen aus und je ein Mann der Aduana und der SAG kontrollieren mein Auto. sehr schnell denn es ist ja - Fußball.

6. An der Ausfahrt ist ein weiterer Kontrollschalter, hier gebe ich dann die argentinische temporäre Einfuhrgenehmigung ab, vollgestempelt und kann endlich fahren.

 

 

21 Chile -Argentinien Paso Libertad retour 12. Juli 2014  Gleiches Gebäude

 -32.821207S

-69.921931W

 4 Std ---
 

 2 Wochen später wieder retour, diesmal ist der chilenische Posten zu passieren, wieder durch den Tunnel Cristo Redentor, Diesmal ist hier keine Maut zu bezahlen, ein Beamter der Gendarmeria National händigt mir einen Laufzettel aus, der dann von allen Stationen der Kontrolle abgestempelt werden muss. nicht wegwerfen!

Die Kontrolle findet in einer großen Halle statt die Schalter sind mit dem Auto anzufahren, ich warte über 2 Stunden in der Schlange der anstehenden Fahrzeuge. Die Halle ist seitlich gelegen, ohne Warteschlange könnte man vorbeifahren. Aufpassen!

 

1. Migracion Chile und Argentinien, Sind zusammen, hier wird der Pass aus und wieder eingestempelt und die Touristenkarte abgegeben bzw. neu ausgefüllt.

2. Aduana Chile und Argentinien, ebenfalls zusammen, hier wird das temporäre Einfuhrdokument des KFZ von Chile abgegeben und das neue für Argentinien ausgestellt. Darauf muss ich warten, das wird in einem Büro erledigt nicht am Schalter. ein Beamter bringt es dann vorbei, als ich gerade bei

3.dem Röntgen des Fahrzeuges stehe. Stichprobenweise werden Fahrzeuge zum Röntgengerät gebracht und dort muss alles ausgeräumt werden und das dauert. in meinem Fall über eine Stunde.

Pararell wird das KFZ von der 4. Lebensmittelkontrolle Mendoza kontrolliert, da es in der Region keine Fruchtfliegen und Schädlinge gibt, werden auch in diese Fahrtrichtung Lebensmittel und Obst abgenommen. Mehr oder weniger eine Retourkutsche für die Kontrollen in Chile denke ich.

Es gibt aber auch in Argentinien, an den Provinzgrenzen von Mendoza Kontrollen i Innland! Vorher im Internet checken wo die sind! Und dann nichts einkaufen vorher.

 

5. Bei der Ausfahrt aus der Halle is der Laufzettel, der überall gestempelt wurde wiede abzugeben und man kann fahren

 

 

22 Argentinien - Paraguay Asuncion 13. August 2014  Gleiches Gebäude

 -25.264277S

-57.724278W

 60 Min  ---
 

 Argentinien, 1. Migracion: Schaler ist ganz links an der Frontseite des Gebäudes. Pass ausstempeln, nimmt einen Teil der Touristenkarte raus und läßt einen drin.

2. Aduana Argentinien: Temporäre Einfuhrgenehmigung des KFZ abgeben, gleich rechts neben de Migracion.

3. Migracion Paraguay: Rechts um die Gbäudeecke, bekomme Einreisestempel in den Pass, erst auf Nachfrage für die vollen 90 Tage

4. Aduana Paraguay: 2 Türen weiter am Eck, kleines Büro, werde aufgefordert Platz zu nehmen, der  Beamte muss das Formular für den temporären Aufenthalt des KFZ erst wo holen und das Ausfüllen dauert 25 Minuten. Sind aber sehr freundlich. Bekommen noch Informationen über Paraguay.

5. Geldwechseln. Vor der Tür hängen einige Geldwechsler rum, die aber einen schlechten Wechselkurs bieten.  Nur ein wenig Geld wechseln, damit man zumindest etwas Landeswährung hat. In Asuncion kann man überall Geld wechseln, Elektronische Anzeigetafeln.

Gleich nach de Grenze kommt eine Brücke, danach eine Mautstation, momentan ausser Betrieb, der Platz wird aber von der Polizei für Kontrollen genutzt, dabei kommt auch Korruption ins Spiel! Empfehlung nicht Nachts fahren.

 

 

23 Paraguay - Brasilien Ciudad del Este - Foz de Iguazu 26. September 2014

 -25.50952S

-54.606594W

 -25.509824W

-54.597772W

 45 Min  ---
 

 Paraguay, am Ende der großen Straße vor der Brücke ist eine riesige Überdachung. hier rechts parken, rechts in das Gebäude der

1. Migracion gehen, Pass ausstempeln dann zur

2. Aduana: gehen, kleines blaues Gebäude, au der Rückseite ist der Zollschalter. dort das temporäre KFZ Einfuhrdokument abgeben und weiterfahren über die Brücke   zum Grenzposten Brasilien.

 

Es geht rechts eine Kurve nach oben am Ende steht das Hauptgebäude links, davor auf dem großen Parkplatz parken.

3. Migracion Brasil Policia Federal: Vor dem Hauptgebäude steht ein kleines Häuschen, dort ist der Schalter, dort den Pass einstempeln lassen und die Touristenkarte ausfüllen. Der Mann schickt mich dann zum Zoll, der

4. Receita Federal. Dort ist man sich nicht sicher, ob ich ein Dokument brauche oder nicht, ich erkläre, das ich vor einem Jahr keines brauchte, nur das Kennzeichn wurde in den Pass geschrieben und in die Touristenkarte. Der Chefbeamte erklärte mir, das wenn ich nicht aus der Stadt rausfahre ich nicht mal das brauche. Umkreis von 30 km kein Registrierungszwang.

 

Dieser Grenzübergang ist stark frequentiert, es kann 2 Stunden Stau bedeuten, je nach Tageszeit. Also genug Zeit einplanen. Die Meisten der regionalen Bevölkerung überqueren die Grenze ohne Kontrollprozedere, Die Brücke ist sehr eng und der Verkehr speziell durch die vielen Mopeds und LKWs auch ein bischen gefährlich wenn man nicht aufpasst. - Vorsichtig fahren.

 

 

24 Brasilien - Argentinien Foz de Iguazu - Puerto Iguazu 30. September 2014

 -25.579092S

-54.558551W

 -25.599525S

-54.561864W

45 Min   ---
 

 Brasilien, 1 Migracion, Policia Federal: Pass ausstempeln und Touristenkarte abgeben,

2. Aduana nicht notwendig

 

3. Migracion Argentinien: Kontrollposten nach der Brücke, Autoschalter, sehr freundlich, schnelller Ablauf. Stempel in den Pass, bekomme keine Touristenkarte.

4. Aduana: gleic nach der Migracion. Ich muss links ranfahren und das Fahrzeug wird oberflächlich kontrolliert. dann muss ich mit dem Beamten nach links in ein großes Gebäude gehen. in einem Büro druckt er die tempräre Einfuhrgenehmigung des KFZ aus, dank Daten im PC geht das sehr schnell und wir gehen zum Auto zurück. fertig.

 

 

25 Argentinien - Chile Paso de Jama (San Pedro de Atacama) 12. Oktober 2014

 -23.237126S

-67.023856W

 Gleiches Gebäude  1 Std  ---
 

 Gemeinsame Kontrollstelle, in San Pedro de Atacama kontrollieren die Carabineros am Ortseingang nur noch, ob man die Formalitäten erledigt hat.

Für diejenigen, die die gleiche Straße den Berg runter kommen aus Boliven, die müssen nach wie vor in San Pedro zur Migracion. Es wird aber in den Bergen ein Grenzgebäude gebaut.

Argentinien: Vor dem Paso Jama ist die Grenzkontrolle, das Gebäude ist links der Straße. Innen ist auf der linken Seite

1. die Migracion Argentinien: Wir haben Probleme mit dem Pass ausstempeln, da der Beamte bei der Einreise in Puerto Iguazu das falsche Datum im Stempel hatte. uns wurde statt 30. September 2014 der 30 September 2013 in den Pass gestempelt. Der Chef muss kommen, das prüfen. durch die anderen Grenzübertritte und das Kfz Dokument können wir belegen, das das nicht stimmt und auf den Chef kommt Arbeit zu. Wir müssen eine halbe Stunde warten, bis ein Bericht geschrieben ist, ein Vermerk in unsere Pässe eingetragen und neue Stempel eingebracht sind.

Wir bekommen einen Laufzetterl, der bei jeder Station gestempelt werden muss und gehen zur

2. Migracion Chile: hier bekommen wir den Einreisestempel in den Pass und müssen eine Touristenkarte ausfüllen.

3. Aduana Argentinien: hier gebe ich das temporäre Einfuhrdokument des KFZ ab und folge zur

4. Aduana Chile: ein neues temporäres Einfuhrdokument für das KFZ für Chile wird ausgestellt und schließlich noch

5. SAG, kontrolliert nur Kühlschrank und wirft einen schnellen Blick hinten hinein. bei der Ausfahrt dann

6. Abgabe des Laufzettels und wir dürfen fahren.

 

Einen Km vor der Grenzstation ist eine große Tankstelle, mit Shop, hier kann man die letzen Pesos verbraten und nochmal Tanken. es gibt aber nur

ULTRA Diesel, kein EURO Diesel!